Kurs |
Anmerkung |
Dauer |
Termin |
Coaching - personenzentrierte Beratung für Führungskräfte |
Lehrgangsinhalte:
Aufgreifen spezieller Fragestellungen der Führungskräfte und Bearbeitung;
Aufdecken von Konfliktherden und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten;
Konfrontation mit Diskrepanzen;
Feedback, Anleitung, Hinweise, Ermutigungen, Kritik, Sachinformationen
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nach individueller Abstimmung |
Auf Anfrage |
Erfolgreiches Stressmanagment |
Auf Dauer gesund und leistungsfähig/Burnout - Prävention
(auch in kleinen Gruppen oder als Einzelseminar möglich) |
2 Tage |
Auf Anfrage |
Hilfe - ich bin jetzt Führungskraft |
Führungskräftetraining
Zielgruppen: Führungskräfte und solche Mitarbeiter, die für Führungsfunktionen vorgesehen sind
Lehrgangsinhalt:
Die Funktion des Vorgesetzten;
Aktuelle Aspekte zur Mitarbeiterführung;
Unterschiede zwischen der Tätigkeit des Vorgesetzten und der von Mitarbeitern;
Führung - ein Lernprozess;
Welcher Führungstyp bin ich?
Welchen Führungsstil sollte ich vorzugsweise anwenden?
Wie erleben mich andere als Führungskraft?
Worin besteht meine persönliche Führungsstrategie?
Wie motiviere ich Mitarbeiter?
Wie delegiere ich Aufgaben, Verantwortung und Befugnisse an Mitarbeiter?
Welche Fehler sollten vermieden werden und mit welchen Widerständen ist zu rechnen?
Wirkungsvoll kontrollieren und Kontrollformen anwenden;
Differenzierter Umgang mit Anerkennung und Kritik;
Bin ich in der Lage, variabel und situationsbezogen zu führen?
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1 Tag |
Auf Anfrage |
Konfliktsituationen mit dem Kunden meistern |
Wie verhält man sich, wenn ein Kunde berechtigt oder uberechtigt reklamiert, Mitarbeiter beschimpft, droht, nicht bezahlt und vieles mehr. Sichtweisen und Wertungen prallen in solchen Situationen aufeinander. Vom Verhalten des Mitarbeiters hängt es entscheidend ab, ob der Konflikt gelöst wird oder nicht, ob er eskaliert und man sich vielleicht sogar vor Gericht wiedersieht.
Sie erhalten in diesem Seminar ein Instrumentarium in Ihre Hände, das Ihnen helfen wird, Konflikte mit Ihren Kunden künftig besser, mit weniger Stress und Ärger souverän zu bewältigen.
Lehrgangsinhalte:
Typische Konfliktsituationen im Alltag;
Wesentliche Merkmale von Konfliktsituationen;
Ursachen für Konflikte mit Ihrem Kunden;
Zur "Psycho"-Logik von Konflikten;
Typische Verhaltensweisen in Konfliktsituationen;
Kommunikation in Konfliktsituationen;
Test des eigenen Konfliktverhaltens;
Den ersten Dampf ablassen;
Verbale Angriffe und wie man damit umgeht;
Wie beruhigt am einen verärgerten Kunden?
Der Umgang mit unberechtigten Reklamationen;
Wie verhält man sich, wenn man unberechtigte Reklamationen nicht ausreichend nachweisen kann?
Lösungen so anbieten, dass der Kunde sie akzeptiert;
Und wenn der Kunde provoziert?
Mit Drohungen des Kunden (Anwalt, Medien, Zahlungsverweigerungen) gekonnt umgehen. |
2 Tage |
Auf Anfrage |
Kundenorientierte Kommunikation |
Lehrgangsinhalte:
Die Grundstruktur des Kommunikationsprozesses und daraus sich ergebende Konsequenzen für das eigene Verhalten gegenüber dem Kunden;
Rasch und erfolgreich einen guten Kontakt zum Kunden herstellen;
Was Sie Ihrem Kunden alles noch so mitteilen - die indirekte Botschaft in Ihrem Gespräch;
Das richtige Auftreten gegenüber dem Kunden - Ihr Körper spricht immer mit;
Kommunikationsfallen und "Beziehungsteufel"
Wie die Einstellung zu Ihrem Kunden Ihr Gesprächsverhalten beeinflusst;
Sich verständlich ausdrücken;
"Unrunde" Hörgewohnheiten erkennen und abstellen;
Missverständnisse vermeiden;
Erkennen von Gesprächsstörern und der gekonnte Einsatz von Gesprächsförderndem;
Durch richtiges Zuhören die Gesprächsatmosphäre verbessern;
Aussagen und Verhaltensweisen, welche den Umgang mit dem Kunden erschweren;
Empathie - sich in den Kunden versetzen |
3 Tage |
Auf Anfrage |
Marketing - Akquisition - Verkauf |
Lehrgangsinhalte:
Vertragsrecht;
Verkaufspsychologie;
erfolgreiche Produktpräsentation;
Techniken der Akquisition;
Kundengewinnung;
Kundenbindung;
Telefontraining,
Videotraining |
4 Tage |
Auf Anfrage |
Mitarbeiter optimal einsetzen |
Jedes Unternehmen braucht kompetente Mitarbeiter. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es Ihre Mitarbeiter optimal einzusetzen und anzuleiten, um die gemeinsame Ziele erreichen zu können. In diesem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten kennen, das Potential jedes Mitarbeiters zur Entfaltung zu bringen. Nur so können Sie die Teamleistung steigern.
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
(Begriffe,Menschenbilder)
- Mitarbeiterpotentiale erkennen
- Mitarbeitermotivation
- Anerkennung und Respekt
- Zielvereinbarung
- Verantwortung übertragen
- Teamkonflikte lösen
- funktionierende Verhaltenskritik
- wirkungsvolle Kommunikation mit den
Mitarbeitern
- regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Bereitschaft zur Entwicklung fördern
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2 Tage |
Auf Anfrage |
Mitarbeiterführung und -motivation |
u.a. arbeiten mit der Zielvereinbarung
Lehrgangsinhalte könnten sein:
Probleme bei der Umsetzung von Mitarbeiterführung;
Professionalität/Qualität von Führung;
Unternehmerischer Erfolg;
veränderbare und nicht veränderbare Welten;
Das Prinzipmodell der Führung von Frey;
Fairness;
Weiche Faktoren im Führungsverhalten;
Aufgabenorientierung und Mitarbeiterorientierung;
Kulturen für ein Center of Excellence;
Strategien der kontinuierlichen Verbesserung;
Fragebogen zum Verbesserungswesen;
Der Grundsatz jeder Verbesserung;
Modell der erfolgreichen Veränderung und Innovation;
Das mentale Modell der Positivfokussierung zur Adaption;
Zentrale Werte, die unser Handeln leiten;
Begrenzte Sichtweisen;
Vertrauensverlust durch mangelnde Synchronisation von Erwartungen;
Attoganz von Macht/Ohnmacht als Killer von Vertrauen;
Umsetzung von Führungsprinzipien;
Verantwortung von Führung |
2 Tage |
Auf Anfrage |
Schlagfertig und überzeugend am Telefon |
Unangenehme Gesprächssituationen – Sprachlos am Telefon- das muss nicht sein!
Nutzen Sie die Facetten der Sprache! Lernen sie souverän und überzeugend am Telefon aufzutreten.
Was macht uns sprachlos und unsicher?
Techniken zu Schlagfertigkeit
Sprache als Machtinstrument
eigenen Standpunkt diplomatisch vertreten
souverän und überzeugend auftreten
Kommunikationsstil entwickeln
„Das Eis brechen“
Fragetechniken anwenden
Wirkung der eigenen Stimme und Körpersprache anwenden
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2 Tage |
Auf Anfrage |
Teams erfolgreich Führen |
Zusammenarbeit, Motivation und Leistungsfähigkeit steigern |
3 Tage |
Auf Anfrage |
Telefon - das Medium, das Kontakte schafft |
Lehrgangsinhalte:
Kundenkontakte nicht dem Zufall überlassen;
Wie Sie sich und Ihre Firma aufwertend vorstellen;
Rasch eine positive Atmosphäre am Telefon aufbauen;
Ihre Wirkungsmittel am Telefon richtig einsetzen;
Standardfehler bei der Neukundenansprache am Telefon;
Terminvereinbarungsgespräche optimal vorbereiten;
Das Interesse des Kunden am Telefon für das eigene Angebot wecken;
Wie Sie das Gespräch von Beginn an zielorientiert führen können;
Den Entscheider am Telefon herausfinden;
Kundenqualifizierung;
Die Sektretärin als Verbündete gewinnen;
Der Umgang mit Kundeneinwänden;
Tipps zum erfolgreichen Abschluss von Terminvereinbarungsgesprächen;
Erarbeitung von Leitfäden für Terminvereinbarungsgespräche
Zusatzangebote platzieren;
Und wenn der Kunde "Nein" sagt
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3 Tage |
Auf Anfrage |
Telefon - Kaltaquise und Kundenpflege |
Seminarinhalte Akquise:
Wie spreche ich den richtig Kunden an?
Was ist zu beachten?
Vorbereitung der Telefon-Aktion;
Erstellung eines Leitfadens für den Anruf;
Produktnutzen klar hervorheben;
Auswertung des Telefonats;
Von der Akquise zum Verkauf;
Praxisnahe Übungen und Rollenspiele;
Seminarinhalte Kundenpflege:
Was muss beim Telefonieren beachtet werden?
Funktion des Telefonierens bei der Kundenpflege;
Kundentelefonate geziehl vorbereiten;
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3 Tage |
Auf Anfrage |
Verkaufstraining: Argumente für meinen Preis |
Aufbau und gezielter Einsatz von Gesprächstechniken in der Kommunikation Verkäufer / Käufer unter Nutzung grundlegender Argumentationsprinzipien. Erarbeitung von Voraussetzungen für eine differenzierte Wahrnehmung wesentlicher Informationen im Verkaufsgespräch sowie Umsetzung in eine optimale Verkaufsstrategie
Lehrgangsinhalte:
Grundlagen der Verkaufsstrategien;
Spezifische Gesprächsführung in Verkaufssituationen (Vorbereitung und Planung,Gesprächseröffnung, Argumentation und Präsentation, Umgang mit Einwänden und Widerständen, Abschlussphase);
Wahrnehmung und Erkundung der Kaufmotive (Beachtung der Motivstruktur);
Positives Denken und positive Redewendungen;
Analyse und bewusster Einsatz nonverbaler Redewendungen
Methoden:
Rollenspiele mit Videoauswertung; Trainergesteuerte Gruppendiskussionen; Bearbeitung von Praxissituationen der Teilnehmer |
3 Tage |
Auf Anfrage |
Zeitmanagement / Rationelle Arbeitstechniken |
Lehrgangsziele:
Zeit als reale Planungsgröße erfolgreich nutzen;
Zeitplanung als Grundlage für die Arbeitsweise;
Analyse und Bewertung der Arbeitsweise;
Aktivierung und Verbesserung von Arbeitstechniken;
Stressmanagement durch Reorganisation der Arbeit
Lehrgangsinhalte:
Zeitplanung;
Zeitplanungsgrundsätze;
Zeitplanungstechniken;
Stressmanagement;
Management by Delegation;
Anwendung von Aktivitäten-Checklisten;
Prioritätensetzung;;
Rationelles Informieren;
Unterstützung in Entscheidungsprozessen;
Planungstechniken;
Kontrollmechanismen
Weiterführend:
Beschreibung der bisherigen Gruppensituation;
Stärken- und Schwächenanalyse bezüglich Teamfähigkeit;
Analyse und Verbesserung der Arbeitsweise der Gruppe bzgl. Zeit;
Verstärkung positiver Einflussnahme auf die Gruppendynamik;
Zukunftsorientierte Nutzung des Motivationspotenzials
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2 Tage |
Auf Anfrage |